Skip to main content

Hilfe, wo sie am dringendsten benötigt wird

Menschen für Menschen arbeitet nach dem Grundsatz "Hilfe zur Selbstentwicklung".
Unter dem Spendenzweck "Dort wo es am dringendsten gebraucht wird" bittet Menschen für Menschen um nicht zweckgebundene Spenden. Beispielhaft werden auf der Homepage der NGO Nothilfe- und  Infrastrukturprojekte vorgestellt. Zu den Themen Bildung, Gesundheit, Einkommenssicherung, Wasser, Schulbau, Aufforstung und Landwirtschaft kann allerdings auch zweckgebunden gespendet werden.

Durch freie Spenden wurde beispielsweise eine Solaranlage im Bezirk Abune Ginde Beret installiert. Die Anschaffung war dringend notwendig, weil die Tage in Äthiopien – aufgrund der Nähe zum Äquator – relativ kurz sind: An einem Wintertag scheint die Sonne zwar mindestens 11,5 Stunden lang (in Österreich nur 8,5 Stunden), doch sind Sommertage mit knapp 13 Stunden kaum länger (im Juni scheint in Österreich die Sonne bis zu über 16 Stunden). Durch die gewonne Elektrizität haben viele Bewohner*innen erstmals die Möglichkeit, auch nach Einbruch der Dunkelheit zu arbeiten.

Zuvor wurden in Abune Ginde Beret bereits 1.000 km Terrassierungen, Stein- und Erdwälle und beinahe 100 km an Zufahrtswegen erbaut. Die Dorfbewohner*innen am Fuße des Hochplateaus, auf dem die Stadt Lemmi liegt, konnten diese nur über einen gefährlichen Kletterpfad erreichen. Ein Unterfangen, das mitunter tödlich endete. Menschen für Menschen baute einen sicheren Treppenweg in die Felswand, den nun die 15.000 Menschen aus den Dörfern im 300 Meter tiefer gelegenen Tal verwenden können.

Allgemeine Spenden werden auch für Zufahrtswege-Projekte verwendet. "Die ländlichen Regionen Äthiopiens sind kaum erschlossen und die Menschen im wahrsten Sinne von der Außenwelt abgeschnitten. Gemeinsam mit der Bevölkerung legen wir deshalb Zufahrtswege an und bauen Brücken, um den Zugang zu Märkten, Schulen und medizinischer Versorgung zu verbessern", so Menschen für Menschen. So konnten schon 3.894 Kilometer Zufahrtswege umgesetzt und 18 Brücken errichtet werden.