Skip to main content

Wiederaufbau von Schulen in Nepal

Bereits zehn Schulen konnten mit Hilfe von Jugend Eine Welt wieder aufgebaut und neu ausgestattet werden.
Am 25. April 2015 wurden weite Teile Nepals von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht. Über 9.000 Todesopfer und zehntausende Verletzte waren zu beklagen, hunderttausende Häuser wurden zerstört oder schwer in Mitleidenschaft gezogen. Bereits vor dieser Naturkatastrophe lebten in etwa 40% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.

Jugend Eine Welt leistete in Kooperation mit seinem Projektpartner im Lande, den Salesianern Don Boscos, sofortige Nothilfe. Doch der Wiederaufbau wird auch nach mehreren Jahren noch viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen.

Im Rahmen dieses Projektes konnten bis Jänner 2018 bereits zehn Schulen neu errichtet werden. Beim Wiederaufbau wird darauf geachtet, dass die Gebäude zukünftig erdbebensicher sind.

Weiters sind Trainingsprgramme für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte Teil der Projektarbeit. Die Eltern sollen dadurch vom Wert einer Schulbildung für ihre Kinder überzeugt werden, das Lehrpersonal hingegen wird speziell für den Umgang mit traumatisierten Kindern geschult.