Skip to main content

Wasser für Schulen

Der Samariterbund betreibt ein Wasserversorgungsprojekt auf den Philippinen.
7.000 Familien waren im Projektort Alangalang von den Verwüstungen durch Taifun Haiyan 2013 betroffen. Dieses Projekt hilft beim Wiederaufbau der Wasserversorgung.

In 13 Schulen wurden Waschbecken und -tanks installiert, um den Schulkindern Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Lokale Wasserkomitees wurden ins Leben gerufen, um die installierten Wassertanks nachhaltig zu warten. Zusätzlich wurden WADIs zu Desinfektion von verunreinigtem Wasser verteilt.

WADI? Dieses kleine Gerät ist ganz simpel in der Anwendung. Man schraubt es auf eine PET-Flasche und stellt es dann in die Sonne. Dieses solarbetriebene UV-Messgerät veranschaulicht den Prozess solarer Wasserdesinfektion: Durch einen Smiley am Display zeigt WADI an, wann das Wasser trinkbar ist. WADI ist ein Produkt des österreichischen Sozialunternehmens Helioz.