Skip to main content

Verein VOBIS

Verein für offene Begegnung und Integration durch Sprache.
Bereits 2008 wurde dieser Verein gegründet, "um mit ehrenamtlichem Engagement die Lebenssituation von Asylwerber*innen in Kärnten zu verbessern". Seitdem verfolgt man dieses Ziel erfolgreich, wie zahlreiche Auszeichnungen belegen.

Weiters bemüht sich der Verein um interkulturellen Austausch, um Vorurteile abbauen zu können und veranstaltet zu diesem Zweck diverse Veranstaltungen. Der wöchentliche "Sport am Montag" ist eine solche, zu der jeder und jede willkommen ist.

Unterstützen kann man VOBIS in vielfältiger Weise. Sachspenden für die Deutschkurse, also im weitesten Sinne Büromaterial, werden laufend bennötigt. Für das Ehrenamt gibt es zwei Möglichkeiten: Mitarbeit im Verein (Organsiation von Veranstaltungen, Projektplanung und ähnliches) oder eben Abhalten von Deutschkursen.

Ehrenamtliches Unterrichten kann im Prinzip ein jeder, der sich dazu berufen fühlt. Praktische Erfahrungen und spezielle Qualifikationen sind zwar wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Mit jeder/jedem potentiellen Freiwilligen wird zunächst ein ausführliches Kennenlerngespräch geführt, anschließend besucht man zwei Mal einen laufenden Deutschkurs. Dann gestaltet man unter Begleitung  selbst zwei Kurseinheiten. Abschließend gibt es ein weiteres Gespräch zur Reflexion inklusive ehrlichem Feedback.

Auf der Karte sind die Standorte der aktuellen VOBIS-Deutschkurse und Sprachcafés eingezeichnet (Stand Februar 2024).


Kontakt:
E-Mail: office@verein-vobis.com
Telefon: +43 677 637 984 96