Skip to main content

Ute Bocks Langzeitprojekt

Ute Bock begann schon vor Jahren mit ihrem Engagement für obdachlose Flüchtlinge in Wien.
Im Jahr 2013 stellte das Flüchtlingsprojekt Ute Bock erstmals Wohnplätze für obdachlose Flüchtlinge zur Verfügung: 70 Zimmer im Haus des Vereins in der Zohmanngasse, zusätzlich gibt es über 50 angemietete Wohnungen in ganz Wien.

Neben Unterkünften bietet der Verein noch Sozialberatung, Soforthilfe, Bildungsprojekte und ein Post- und Meldeservice für die Klient*innen an. Das Wohnungsprojekt ist jedoch mit Abstand am kostenintensivsten. 2016 wurden 55 % der Einnahmen für diesen Bereich aufgewendet. Die Miet- und Energiekosten muss der Verein aus Spendengeldern finanzieren, ohne die das Projekt nicht fortgeführt werden könnte.

Neben Geldspenden kann das Projekt auch mit Sachspenden (Geschirr, Textilien, Möbeln, etc.) und durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützt werden. Zudem ist der Verein laufend auf der Suche nach Wohnungen in Wien. "Wir zahlen natürlich Miete, Betriebs- & Nebenkosten und auch Reperaturen", hält das Flüchtlingsprojekt Ute Bock fest.
PdM neu transparent
Das Weihnachtsprojekt "Bocks Boxen" des Vereins Ute Bock wurde im Dezember 2018 zum spendeninfo.at-Projekt des Monats gekürt. Im Rahmen des Projekts werden jedes Jahr Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskinder gesammelt.