Skip to main content

Ich bin Ich in Horn und Umgebung

Oder: Verein zur Wahrung der Interessen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Raum Horn und Umgebung
Ob Mira Lobes Kinderbuchklassiker "Das kleine Ich-bin-ich", in dem ein kleines, buntes Tier auf der Suche nach seiner Identität die Hauptrolle spielt, als Inspiration diente, sei dahingestellt. 1977 wurde der "Verein der Eltern geistig und körperlich behinderter Kinder im Raum Horn und Umgebung" gegründet, 1997 in Ich bin Ich Horn unbenannt.

Der Verein unterstützt hauptsächlich Einrichtungen in Horn, die mehreren Personen gleichzeitig zugutekommen, wie "Integrationskindergärten und Integrationsschulen, Tagesbetreuungsstätten und ein Wohnhaus". Zudem unterstützt der Verein Freizeitaktivitäten und Ausflüge mit Klient*innen der Tagewerkstätte.