Skip to main content

Schulmaterialien für Kinder

Die staatlichen Zuschüsse reichen genauso wenig wie das Schulgeld. Spenden sind für den Erhalt der Schule nötig.
In der Kleinstadt Conesa, mitten in Patagonien, in der Provinz Río Negro, betreiben die Don Bosco Schwestern eine Grundschule mit Kindergarten mit 260 Schülerinnen und Schülern. Die Einrichtung und Schulmaterialien sind, falls überhaupt vorhanden, völlig veraltet.

Jugend Eine Welt unterstützt dieses Projekt um den Ankauf von Lehrmaterialien und Sportgeräten wie den Bau einer Bibliothek zu ermöglichen. Ohne Spenden kann das Projekt nicht finanziert werden. Nötig dafür sind 2.500 Euro. Dann wäre das Projekt aber innerhalb weniger Wochen realisiert.

Die Spenden sind vor allem dank fehlender staatlicher Zuschüsse notwendig. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit wäre das Schulgeld. Dieses beträgt 50 Euro im Monat (1 argintischeer Peso entspricht 0,18 EUR). Da die meisten Kinder aus ärmlichen Verhältnissen stammen - viele der Mütter sind alleinerziehend -, kann nur die Hälfte das Schulgeld bezahlen. Der Rest zahlt eben nichts oder das, was er kann.