Skip to main content

Tablino Academy in Kenia

Sei so frei unterstützt den Bau der Schule.
Im Norden des afrikanischen Landes Kenia, rund 800 Kilometer von der Hauptstadt Nairobi entfernt, liegt Maikona. Geprägt von der Chalbi-Wüste gehört Maikona zu der heißeste und trockenste Region Kenias. "Letztes Jahr hat es hier gerade mal zwei Stunden geregnet. Die Vegetation ist extrem spärlich, einzig Dornenbüsche wachsen in der Salzwüste", beschreibt Sei so frei die Projektregion. Die Menschen hier versuchen mit dem notwendigsten zu überleben, Bildung spielte bis vor kurzem eine untergeordnete Rolle. Doch der Bau einer Schule soll die Zukunftschancen für Mädchen und Jungen der Region verbessern.

Die Vision: Eine Schule die ständig wächst. Die Kinder erhalten qualitative Bildung, nahrhafte Mahlzeiten und werden liebevoll betreut. "In der Tablino Academy beginnen die Stunden pünktlich um 7.30 und auf Konsequenz wird in allen Bereichen viel Wert gelegt. Nach dem Frühstück findet bis mittags der Unterricht statt, die Kinder bekommen Essen und am Nachmittag wird gemeinsam geübt und Jause eingenommen. Das ist sehr wichtig, weil die Kinder zu Hause nicht lernen können", so der Verein.

Seit 2019 widmet sich Claudiu Istoc, Pfarrer und Projektleiter in Maikona, dem Bau der Bildungseinrichtung. Die Umsetzung der Bauphasen für zwei Klassen, ein Esszimmer mit Küche und einen Zaun, sowie Testbohrungen für Wassertanks konnten schon vorgenommen werden. Doch dann kam die Corona-Pandemie und mit ihr Bauverzögerungen. Sei so frei möchte den Bau der Schule unterstützen und so zur Entwicklung der Region beitragen. In den Monaten sind folgende Schritte geplant:
  • Stromversorgung über eine Photovoltaikanlage
  • Anschaffung von drei Wassertanks mit Wasseraufbereitungssystem
  • Bau von weiteren drei Klassen, einem Besprechungsraum und Verwaltungsbüros
  • Ausstattung der Klassenzimmer