Skip to main content

Stiftung Kindertraum

Erfüllt österreichweit Mädchen und Buben mit einer Behinderung oder schweren Krankheit Kinderträume.
"Wir widmen uns den Traumerfüllungen von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund einer schweren Erkrankung oder Behinderung ganz besondere Bedürfnisse haben", nennt die gemeinnützige Privatstiftung ihre Mission.

Welche Träume Stiftung Kindertraum erfüllt? "An erster Stelle unserer langen Traumfüllungsliste stehen Bedürfnisse, die durch die aktuellen staatlichen Fördermaßnahmen nicht oder nicht ausreichend unterstützt werden. Das können praktische Dinge wie ein Lesecomputer, ein spezieller Rollstuhl oder ein Sportgerät genauso sein wie eine besondere Therapie."

Stiftung Kindertraum erfüllt aber auch "typische" Kinderwünsche: eine Sängerin oder einen Sportler persönlich kennenlernen, einmal im Leben mit einem Hubschrauber fliegen, eine Reise mit der Familie...

Voraussetzung ist, dass die Erfüllung des Traums den Zustand des Kindes körperlich oder seelisch verbessert.

Die Stiftung wurde 1998 vom Wiener Steuerberater Gert Breinl ins Leben gerufen, Breinl stellte auch das Startkapital von einer Million Schilling zur Verfügung. Im selben Jahr konnte der erste Kindertraum erfüllt werden: Die 15-jährige, blinde Hava bekam eine Gitarre. Überreicht wurde sie von der Kelly Family, gemeinsam mit einem Gutschein für zehn Stunden Gitarrenunterricht.

Seither erfüllte die Stiftung Kindertraum österreichweit 3.770 Kinderträume. Im Jahr 2022 waren es exakt 176: 158 Einzelwünsche und 18 Gruppenprojekte für insgesamt 369 Kinder.

Jährlich werden rund eine Million Euro für die Stiftung gespendet. 2022 verzeichnete der Verein eine Rekordsumme in der Höhe von 1,49 Millionen Euro. Exakt 65.209 Euro gab man für Spender*innenbetreuung und -werbung aus, 58% der Gesamteinnahmen wurden für statutarische Zwecke ausgegeben.

Die Stiftung Kindertraum führt das Österreich Spendengütesiegel seit 2003. Spenden an Stiftung Kindertraum sind von der Steuer absetzbar.

Downloads