Skip to main content

Steirer helfen Steirern

Die Spendenaktion der "Kleine Zeitung" unterstützt Steirerinnen und Steirer in Not.
Steirer helfen Steirern ist eine Spendenaktion der Kleine Zeitung. Gestartet 2004 mit einem Spendenaufruf, kümmert sich der Verein mittlerweile ganzjährig um Hilfsansuchen. "Dass die Not im Land nach wie vor groß ist, beweisen die vielen Hilfsansuchen, die uns regelmäßig erreichen", betont Steirer helfen Steirern. Die Caritas der Diözese Graz-Seckau, Volkshilfe, Diakonie, Rotes Kreuz, Rainbows, Krebshilfe, Hospizverein und die Lebenshilfe sind Partner der Aktion.

"Wem das Geld konkret zugute kommt, darüber informieren wir regelmäßig in der Kleinen Zeitung", so der Verein. Laut Website gelten 196.000 Steirer*innen "als arm oder armutsgefährdet".

Unter anderem konnte im vergangenen Jahr einem jungen Paar und ihrem asthmakranken Sohn der Umzug aus der feuchten, schimmelbefallenen Wohnung ermöglicht werden.

Auch einer jungen Frau, die seit mehr als 15 Jahren von ihrer Mutter zuhause gepflegt wird, konnte zur Erleichterung des Alltags und der Pflege mit der Zuzahlung zu einem Stehständer geholfen werden.

Spenden an Steirer helfen Steirern können von der Steuer abgesetzt werden. Steirer helfen Steirern ist nicht Träger des Österreichischen Spendengütesiegels.

"Dank der Spendenbereitschaft konnten wir auch 2022 einen wichtigen Beitrag zur Linderung der Not im Land leisten" hält der Verein fest. Insgesamt wurden im Jahr 2022 1.704.000 Euro für Steirer helfen Steirern gespendet.