Von Essensausgabe bis Kreativworkshop. Im ADRA Sozialzentrum Wien-Alsergrund sind die Türen für alle Menschen geöffnet. Seien es "Personen, die finanziell auf der schwachen Seite sind" oder Nachbarn, welche die Angebote der Organisation nutzen und unterstützen wollen. Alle sind willkommen, für jede/n ist etwas dabei.
Sie waren die Ersten, die das Konzept aus den USA nach Europa brachten. Heute besuchen die CliniClowns Kinder, aber auch Erwachsene und Senior*innen in insgesamt 55 Einrichtungen in ganz Österreich.
In der Tagesbetreuung Aigen des Diakoniewerks Salzburg wird Menschen im Alter ein strukturierter Tagesablauf geboten. Einfühlsam geht man hier auf die individuellen Bedürfnisse der Besucher*innen ein: beim Sitztanz wie auch beim Gedächtnistraining.
In Österreich erkranken rund 42.000 Menschen jährlich an Krebs, rund 360.000 Österreicher*innen leben aktuell mit dieser Diagnose. Gemeinnützige Organisationen haben sich der Beratung, Begleitung, Forschung sowie psychosozialen (Nach-)Betreuung krebskranker Kinder, Erwachsener und deren Angehöriger verschrieben.
Der Verein aus Tirol unterstützt ein Krankenhaus in Ifakara in Tansania.
Kaplan Bonetti
Unterstützt Menschen die von drohender oder akuter Wohnungs-, Arbeits- oder Beschäftigungslosigkeit oder einer Kombination davon betroffen sind.
Aktion Kinderherz
Unterstützt seit über 20 Jahren Familien mit herzkranken Kindern.
ZARA
Der Verein ZARA, als Akronym für "Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit", unterstützt Opfer von rassistischer Diskriminierung und Hass im Netz.
Kinderhospiz Netz
Der Verein Kinderhospiz Netz startete 2007 mit dem ersten mobilen Kinderhospiz Österreichs.
Tugende Together
Setzt sich für Bildungsgerechtigkeit in Uganda ein.
The Rain Workers
Hat sich der Aufklärungsarbeit, der Stärkung von Frauen und der Geschlechtergleichstellung verschrieben.
MOKI-Wien
Seit Ende der 1990er Jahre betreut die mobile Hauskrankenpflege jährlich rund 300 Kinder und Jugendliche, die dadurch nicht stationär gepflegt werden müssen.
Initiative Eine Welt Braunau
Schon seit 1978 engagiert sich der Verein für fairen Handel und Entwicklungszusammenarbeit.
ICEP
Der "Verein für globale Entwicklung" ist eine österreichische NGO.
Dreikönigsaktion
Das Hilfswerk der Katholischen Jungschar.
Trätro
Trätro setzt sich für die Grundversorgung und Bildung von Waisenkindern und Erwachsenen in Mosambik ein.
Die Boje
Niederschwellige Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche in akuten Krisensituationen.
Kleine Herzen
Kinder in Kambodscha und der Ukraine sind die Hauptzielgruppe des Vereins.
Steyler Missionare
Die Steyler Missionare sind eine katholische Ordensgemeinschaft, benannt nach dem Gründungsort Steyl, heute ein Stadtteil der niederländischen Stadt Venlo.
Hope'87
Fördert Jugendbeschäftigung und Jugendausbildung weltweit.
Harambee
Hilfsorganisation für Frauen und Kinder in Kenia.
Hospiz Melk
"Der Verein dient dem Wohl schwerst kranker Menschen in ihrer begrenzten Lebenszeit".
lobby.16
Unterstützt unbegleitete junge Flüchtlinge in Österreich.
Furries For Kids
Die freiwilligen Mitarbeiter*innen des Vereins besuchen Kinder in herausfordernden Situationen in ausgefallenen Tierkostümen.
Dorfgemeinschaft Breitenfurt
Der Verein führt seit 1997 eine dorfähnliche, betreute Wohneinrichtung für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung im Wiener Wald.
Africa Amini Alama
Der Schwerpunkt liegt auf medizinischer Hilfe in Tansania.
Forschungsverein Kinderherz Zentrum Linz
Ist auf die Forschung von angeborenen Herzfehlern und deren Förderung spezialisiert.
Plan International Österreich
Die Kinderhilfsorganisation finanziert mittels Patenschaften Selbsthilfeprojekte in Entwicklungsländern.
Aids Hilfe Wien
Akzeptanz und ein offener Umgang mit der gefürchteten Immunschwäche-Krankheit sind die Schwerpunkte, die die Aids Hilfe Wien antreiben.
ORA International Österreich
Der Verein ist seit 1998 in der Hilfe für Kinder und Familien aktiv.
ÖHG
Die Österreichische Hämophilie Gesellschaft setzt sich für Menschen mit Blutgerinnungsstörung ein.
Caritas
Die größte Hilfsorganisation der römisch-katholischen Kirche in Österreich.
Rettet das Kind
Die Kinderhilfsorganisation, schon 1956 gegründet, ist in allen neun österreichischen Bundesländern vertreten.
Heilsarmee
Die christliche Glaubensgemeinschaft ist weltweit aktiv, in Österreich hat sie sich auf die Betreuung von Obdachlosen spezialisiert.
Österreichischer Herzfonds
"Schach dem Herztod!" ist das Motto des 1971 gegründeten Österreichischen Herzfonds.
Lungenkinder Forschungsverein
Fördert die medizinische Forschung zur Pulmonalen Hypertension.
Wüstenblume Desert Flower Foundation
Der von Waris Dirie gegründete Verein kämpft gegen weibliche Genitalverstümmelung.
Little Flower
Unterstützt Kinder von Leprafamilien auf ihrem Bildungsweg.
WE&ME Stiftung
Vergibt Fördergelder für die Forschung zur schweren chronischen Multisystemerkrankung ME/CFS.
Hilfswerk
Othmar Karas ist seit 1998 Präsident des Hilfswerks Österreich.
Die Johanniter
Als reine Rettungsorganisation gegründet, leisten die Johanniter in Österreich heute auch Sanitätsdienste, Krankenpflege, Katastrophenhilfe und Erste-Hilfe-Ausbildung.
e.motion Lichtblickhof
Mit der Equotherapie bietet der Verein Kindern und Familien in Krisen eine besondere Form der tiergestützten Therapie.
Tiroler Hospiz Gemeinschaft
...ein Rastplatz für schwerkranke und sterbende Menschen, sowie deren Angehörige.
Initiative Christlicher Orient (ICO)
Materielle und ideelle Hilfe für Menschen im Nahen Osten.