In Wanadsor lernen Kinder und Jugendliche aus prekären Verhältnissen einen rücksichtsvollen Umgang und werden auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet.
"Der Sterntalerhof ist für uns ein Ort, an dem wir aufgefangen werden, Geborgenheit bekommen und unterstützt werden in der Trauer", erzählt Annett Steinicke, die für das außergewöhnliche Angebot des Kinderhospizes im Südburgenland extra aus Niedersachsen anreist.
Der "Aktionsraum" des Wiener Hilfswerks bietet Jugendlichen mit und ohne Behinderung einen Ort, an dem gemeinsame Freizeitaktivitäten stattfinden können. Nicht selten entstehen dabei auch Freundschaften, oder gar erste Liebesbeziehungen.
Die Gründe warum Frauen, Männer und Kinder in die Fänge von Menschenhändler*innen fallen sind sehr unterschiedlich, doch ihnen allen liegt eine meist von Armut, Not und/oder Verzweiflung geprägte Lebenssituation zugrunde. Laut Schätzungen internationaler Organisationen sind global über 40 Millionen Personen von Menschenhandel betroffen.
Footprint engagiert sich für Frauen, die von Menschenhandel und Gewalt betroffen sind. Der Verein bietet Sozial- und Rechtsberatung, Versorgung mit wöchentlichen Lebensmittelpaketen, sowie Bewegungskurse an.
Nach dem ersten Grundsatz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte „alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, setzt sich Franz Hilf gegen Menschenrechtsverletzungen ein.
Der Verein setzt sich für die Chancengleichheit und Gleichberechtigung aller Menschen ein. Hauptanliegen sind die Bereiche Integration, Asyl und Antirassismus.
Don Bosco Mission Austria
Der gemeinnützige Verein der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Österreich.
Pro Juventute
Betreut Kinder und Jugendliche von drei Jahren bis zur Volljährigkeit in eigenen Häusern.
The Eagle Initiative for kids
Der Verein setzt sich für Straßenkinder in Kitale, Kenia, ein.
Schritte in Äthiopien
Der Verein aus Vorarlberg beschränkt seine Tätigkeiten auf zwei Regionen Äthiopiens und arbeitet eng mit lokalen und internationalen Kooperationspartnern zusammen.
IniciativAngola
Der Verein unterstützt Projekte der Don Bosco Schwestern und der Salesianer in Afrika.
Herzkinder Österreich
Anlaufstelle für Eltern herzkranker Kinder, Jugendliche, EMAH und deren Familien.
Herz bewegt
Unterstützt Personen, die an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, informiert die Öffentlichkeit über die Thematik und finanziert Herzoperationen in ärmeren Ländern.
Forschungsverein Kinderherz Zentrum Linz
Ist auf die Forschung von angeborenen Herzfehlern und deren Förderung spezialisiert.
Setzt sich für Menschen in den ländlichen Gebieten rund um Kisumu, Kenia, ein.
soogut Sozialmarkt
Bietet armutsbetroffenen Menschen in NÖ und Burgenland eine kostengünstige Einkaufsoption.
Caritas
Die größte Hilfsorganisation der römisch-katholischen Kirche in Österreich.
Schön für besondere Menschen
Bietet Begleitung und Betreuung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.
Bruder und Schwester in Not - Feldkirch
Die Entwicklungshilfe-Organisation der Diözese Feldkirch.
Institut Hartheim
Bietet Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung Betreuung und Beschäftigungsprogramme.
Future for Kids
Der österreichische Entwicklungshilfeverein führt Projekte in Ruanda.
Gemeinsam gegen Landminen
Unterstützt weltweit Minenopfer.
ICEP
Der "Verein für globale Entwicklung" ist eine österreichische NGO.
Österreichische Krebshilfe
Die Organisation hat drei Schwerpunkte: Information, Beratung und Forschung.
ÖHG
Die Österreichische Hämophilie Gesellschaft setzt sich für Menschen mit Blutgerinnungsstörung ein.
Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe
Unterstützt Familien mit krebskranken Kindern.
Österreichischer Herzfonds
"Schach dem Herztod!" ist das Motto des 1971 gegründeten Österreichischen Herzfonds.
Phase Austria
Der Verein finanziert Projekte im ländlichen Nepal.
lobby.16
Unterstützt unbegleitete junge Flüchtlinge in Österreich.
Rainbows
Hauptaufgabe des Vereins ist die gruppenpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen nach Trennung der Eltern oder dem Tod nahestehender Menschen.
Sonne International
Der Verein hilft vor allem Kindern und jungen Frauen in Äthiopien, Bangladesch, Indien und Myanmar.
MIVA
Das katholische Hilfswerk finanziert Fahrzeuge für Menschen in armen Ländern.
Learn for Life
Ziel des Vereins ist es, den ärmsten Kindern in der indischen Stadt Varanasi eine Ausbildung zu ermöglichen.
Contrast
Der Verein kümmert sich um blinde und sehbehinderte Kinder vor dem Schuleintritt.
Hand in Hand
Finanziert ein Internat und Gesundheitszentren in Indien.
Jugend Eine Welt
Setzt sich weltweit für Bildung von Kindern und Jugendlichen ein.
Mission Hoffnung – Kinderkrebs Sozialhilfe
Unterstützt Kinder und deren Familien in Österreich, die durch die Krebserkrankung oder andere Umstände unverschuldet in Not geraten sind.
CAPE 10
Die Stiftung unterstützt armutsbetroffene Erwachsene und Kinder finanziell und durch Bildungsprogramme.
Chay Ya Austria
Der Verein aus Bizau, Vorarlberg, setzt sich für Bildung und Gesundheit in Nepal ein.
Solidarität mit Lateinamerika Steiermark
Der Verein finanziert "Hilfe zur Selbsthilfe"-Projekte, hauptsächlich in Mittelamerika.
Familienfasttag
Die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Frauenbewegung Österreichs.
Eine Vielzahl an Flüchtlingsquartieren wird von der Caritas in der Steiermark betrieben. Freiwillige Helfer*innen für Deutschkurse oder Freizeitaktivitäten werden gesucht.
Es werden Freundschafts-Tandems zwischen Locals und Geflüchteten gebildet, um den kulturellen Austausch und die Integration geflüchteter Menschen zu fördern.