Skip to main content

Sport vermittelt Werte

Körperliche Bewegung macht Spaß und kann im harten Alltag eine willkommene Abwechslung sein.
Sport vermittelt Werte: Fairplay, Teamarbeit, Disziplin. Und macht fast jedem ungeheuren Spaß. Zusätzlich können mit gemeinsamer körperliche Betätigung Schwellen überwunden und Streitigkeiten abgebaut werden. Diese Eigenschaften sollen auch beim Projekt in Burundi helfen. Seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1962 stehen sich zwei Volksgruppen gewalttätig gegenüber: Hutu und Tutsi. Bei den Auseinandersetzungen wurden hunderttausende Menschen getötet. Sport soll nun helfen die Fronten aufzuweichen und einen anderen Blickwinkel auf den Konflikt zu erlangen.

Durch dieses Projekt der Caritas Steiermark wird Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei Sport und Spiel Gewaltfreiheit vermittelt. Auftretende Konflikte, die oftmals während Wettkämpfen entstehen, werden nachträglich besprochen und reflektiert, Workshops zu den Themen wie Gewalt und Kommuniktation abgehalten und Denk- und Handlungsmuster hinterfragt.

Für die Umsetzung des Projekts bittet Caritas Steiermark um Spenden.