Skip to main content

Sozial- und Behindertenhilfe

Im Jahr 2022/2023 unterstützte Licht ins Dunkel 481 Projekte aus dem Sozial- und Behindertenbereich. Insgesamt 21 Projekte wurden etwa im Burgenland gefördert.
Licht ins Dunkel förderte im Berichtsjahr 2022/23 481 Projekte aus der Sozial- und Behindertenhilfe in allen Bundesländern. 22.291 Kinder und deren Familien wurden beispielsweise mit insgesamt 6.306.353 Euro im Rahmen des Soforthilfefonds inklusive Katastrophenhilfe für Unwetter und Hochwasser unterstützt.

Ein jedes Projekt kann zur Unterstützung eingereicht werden, ob und in welcher Höhe dann eine Förderung bewilligt wird, entscheidet ein Gremium. Dieses Gremium des Vereinsvorstandes von Licht ins Dunkel ist also für die Vergabe der Spenden verantwortlich.

Im Burgenland beispielsweise engagierte sich die Aktion Licht ins Dunkel im Vorjahr vor allem für drei Vereine und deren Projekte: die Caritas Burgenland, dem Behinderten-Förderungsverein Neusiedl am See und Rettet das Kind-Burgenland. Einerseits wurde die Austattung eines Gruppenraumes finanziert, in dem Menschen mit schweren Beeinträchtigungen tagsüber betreut und gepflegt werden und eine Tageswerkstätte saniert. Andererseits konnte das Kinderschutzzentrum Eisenstadt, welches kostenlose Angebote für Kinder
und Jugendliche als auch deren Familien in den Bereich Gewalterfahrungen, Krisen und Erziehungsfragen führt, unterstützt.