Skip to main content

Solidarität mit Lateinamerika Oberösterreich

Der Verein unterstützt Arbeitnehmer*innen und Projekte von christlichen Gewerkschaften in Lateinamerika.
Der Verein Solidarität mit Lateinamerika Oberösterreich wurde 1989 von christlichen Gewerkschaftern in der Gewerkschaft der Privatangestellten gegründet, um Arbeitnehmer*innen in Lateinamerika zu unterstützen.

Der Verein hat 45 Mitglieder. Mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden Projekte in Lateinamerika finanziert. Projekte, mit denen "Hilfe zur Selbsthilfe" geleistet wird.

Solidarität mit Lateinamerika Oberösterreich arbeitet in Lateinamerika mit christlichen Gewerkschaften und anderen Arbeiternehmer*innen-Organisationen zusammen. Aktuelle Schwerpunktländer sind Guatemala, Paraguay und Brasilien. 2020 wurde u.a. ein Stipendienprogramm für Mädchen und Frauen in Guatemala unterstützt.

Solidarität mit Lateinamerika Oberösterreich ist nicht der einzige Solidarität mit Lateinamerika-Verein in Österreich: 1982 wurde Solidarität mit Lateinamerika in Wien gegründet, 1983 in Vorarlberg, 1985 in der Steiermark, 1989 in Oberösterreich und 2002 in Niederösterreich. Die einzelnen Solidarität mit Lateinamerika-Vereine agieren unabhängig voneinander, haben teilweise sogar verschiedene Logos.

Solidarität mit Lateinamerika Steiermark und Solidarität mit Lateinamerika Oberösterreich sind die beiden einzigen, die in der Liste der begünstigten Spendenempfänger des Finanzministeriums aufscheinen. Zudem sind Steiermark und Oberösterreich die beiden Solidarität mit Lateinamerika-Vereine, die das Österreichische Spendengütesiegel haben.

Im Jahr 2020 wurden für Solidarität mit Lateinamerika Oberösterreich exakt 1.140 Euro gespendet, 1.215 Euro wurden durch Mitgliedsbeiträge eingenommen. Für Spendenwerbung gab der Verein wieder 60 Euro aus.