Skip to main content

Solaranlagen in Miacatlán

Der Anbau von Solarzellen würde dem Kinderdorf in Miacatlán dazu verhelfen, längerfristig Kosten einzusparen.
Etwas südlich der Hauptstadt, im zentral-mexikanischen Bundesstaat Morelos, liegt das Kinderdorf Casa San Salvador. Im Schnitt sechs Sonnenstunden am Tag verzeichnet Mexiko-Stadt trotz der fünf bis sieben Monate währenden Regenzeit. Dabei scheint der Februar mit rund 7 Sonnenstunden/Tag der sonnigste und der September mit in etwa 4 Sonnenstunden/Tag der bewölkteste Monat des Jahres zu sein.

Selbst während der Regenmonate von April bis Oktober, in denen es häufig nachts oder abends und bis zu 23 Tage im Monat regnet, gibt es dennoch mehr als genug Sonnenstunden am Tag um die Solaranlagen zu betreiben und daraus brauchbare Energie zu gewinnen.

Der Anbau von Solarzellen auf den Dächern der Schülerheime der Jungen, der Mädchen und der Kleinsten in Casa San Salvador, würde längerfristig Kosten senken und soll mit 57.000 Euro finanziert werden.