Skip to main content

Umzug der slw Jugendhilfe

Schritt für Schritt übersiedeln die Kinder und Jugendlichen vom Schloss Fügen in Wohngemeinschaften im Zillertal.
Schon seit 1926 ist das Schloss Fügen im Zillertal, genannt Bubenburg, teil des slw, hier wohnten Generationen von Buben während ihrer Schulzeit.

Die Räumlichkeiten im Schloss sind aber nicht mehr zeitgemäß, vor allem seit das Angebot 2010 von Schulzeit auf ganzjährige Betreuung umgestellt wurde.  

Schritt für Schritt übersiedelt die slw Jugendhilfe nun vom Schloss in Wohngemeinschaften im Zillertal. Im November 2012 wurde eine erste Wohngemeinschaft in Strass im Zillertal eröffnet.

Derzeit werden im Ortszentrum von Fügen zwei WGs gebaut. Die WGs sind Teil einer kleinen Wohnanlage mit insgesamt 17 Mietwohnungen.

Die zwei WGs in Fügen sollen im Frühjahr 2015 eröffnet werden. Damit wird es erstmals möglich sein, auch Mädchen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren ein neues Zuhause zu bieten.

Die Ausstattung der WGs muss zur Gänze durch Spenden finanziert werden. slw rechnet mit Kosten in Höhe von 250.000 Euro. 180.000 Euro wurden bereits gespendet.