Skip to main content

Schützender Zaun für ein Waisenhaus

Die Kinder im Westen Russlands bekommen immer wieder unliebsamen Besuch.
In der Kleinstadt Opotschka im Westen Russlands, nahe der Grenze zu Lettland, steht die "Spezielle Internatsschule Opotschka für Waisenkinder, Kinder ohne elterliche Fürsorge und Kinder mit Behinderungen." 88 Kinder mit speziellen Bedürfnissen, mit psychischen wie physischen Behinderungen, werden hier betreut.

Das Internat wurde schon 1938 errichtet, 1965 folgte eine Erweiterung. Speziell der Zaun ist mittlerweile in einem sehr schlechten Zustand. Es ist leicht möglich, auf das 5.000 m² große Gelände einzudringen. Alkoholisierte, Obdachlose aber auch Kriminelle machen das auch, besonders in der Nacht. Diebstähle und Zerstörung sind keine Seltenheit. Der desolate Zaun hält auch wilde Tiere, zum Beispiel streunende Hunde, nicht mehr ab.

Ein neuer Zaun und ein neues Eingangstor für die Internatsschule in Opotschka kosten 18.000 Euro.