Skip to main content

Save Tibet

Der Verein informiert in Österreich über Tibet und unterstützt tibetische Flüchtlinge in Indien und Nepal.
Der 1994 in Österreich gegründete Verein Save Tibet unterstützt sowohl tibetische Flüchtlinge in Indien und Nepal als auch bedürftige Menschen in Tibet selbst.

Die in Österreich gesammelten Spendengelder werden an tibetische Organisationen weitergegeben, an Schulen, Alten- und Behindertenheime. Der Verein vermittelt auch Patenschaften. Aktuell laufen ca. 700 Patenschaften für tibetische Waisenkinder, Senior*innen, Studierende, Nonnen, Künster*innen, Mönche, Menschen mit Behinderung und anderweitig Hilfsbedürftige über Save Tibet.

Durch zahlreiche Asien-Reisen sei sie auf das Schicksal der tibetischen Flüchtlinge aufmerksam geworden, erzählt Vereinsobfrau Elisabeth Zimmermann: "Außerdem war ich von Flüchtlingsschicksalen geprägt - die Mitglieder meiner Familie väterlicherseits und auch mütterlicherseits waren Sudetendeutsche und ich habe während meiner ganzen Kindheit von der verlorenen Heimat gehört." 1992, noch bevor sie zum Verein Save Tibet kam, übernahm Zimmermann zwei Patenschaften für tibetische Flüchtlingskinder.

Die Schirmherrschaft über den Verein haben Madeleine Petrovic und Erhard Busek übernommen.

Vize-Obmann von Save Tibet ist der Tibeter Lobsang Gyalpo: "Heute, nach 20-jährigem Bestehen des Vereins Save Tibet, haben die Bürgerinnen und Bürger Österreichs gezeigt, dass ein kleines Land wie Österreich so große Hilfe (mehr als die größeren und mächtigeren Länder wie Deutschland oder die USA) für das tibetische Volk und dessen Kultur leisten kann", schreibt er in der Festschrift "20 Jahre Save Tibet".

Durch Öffentlichkeitsarbeit Aufmerksamkeit für die Situation der Tibeter*innen zu erregen, ist die Vereinsaufgabe in Österreich. Schulen, die im Unterricht Tibet behandeln, bekommen von Save Tibet Gebetsfahnen zum Selbstdrucken, Tibetflaggen, Informationsmaterial, ein Wissensquiz über Tibet mit Preisen oder die Wanderausstellung "Tibet ohne Mythos" zum Aufstellen.

Den Dalai Lama nennt der Verein konsequent "Seine Heiligkeit". Der Verein versteht sich auch als Anlaufstelle für Tibeter*innen in Österreich.

Im Jahr 2022 wurde für den Verein eine Summe in der Höhe von 258.000 Euro gespendet, dazu kamen über 8.500 Euro an Mitgliedsbeiträgen. Mit den Mitgliedsbeiträgen werden die administrativen Vereinskosten bestritten.

Das Österreichische Spendengütesiegel hat der Verein seit 2012, Spenden an Save Tibet sind von der Steuer absetzbar.