Skip to main content

Sanierung eines Spitals in Burkina Faso

Die Gesundheitssituation in ruralen Gebieten Burkina Fasos ist prekär, der Verein Laafi unterstützt den Bau, die Revitalisierung und Ausstattung von Kleinspitältern in besonders bedürftigen Regionen des Landes.
Von 2012 bis 2015 wurde mithilfe des Vereins der Bau eines Krankenhauses in der medizinisch unterversorgten Region Poin durchgeführt. (Mehr Informationen)

Zehn Kilometer südlich von Poin wird seit 2016 nun ein weiteres Kleinspital sarniert, welches von Laafi bereits seit 2008 Unterstützung erhält. Das Spital in Tiessourou bietet rund 10.000 Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung, ist jedoch längst sanierungsbedürftig. Die Hygienebedingungen können aufgrund des verkommenen Zustandes nicht mehr eingehalten werden, das Infektionsrisiko ist dementsprechend hoch.

Im Zuge des aktuellsten Laafi-Projekts soll nun das gesamte Krankenhaus revitalisiert werden, die Krankenstation samt Apotheke sowie die Geburtenstation sollen saniert und mit einem neuen Entbindungstisch sowie einer Solaranlage ausgestattet werden:
  • Der erste Teil des Projekts - die Generalsanierung der Krankenstation und der Apotheke im Hauptgebäude - konnte im Oktober 2016 abgeschlossen werden.
  • Der zweite Projektabschnitt - die Erneuerung der Geburtenstation - soll 2017 fertiggestellt werden.

In Summe betragen die Kosten zur Revitalisierung des Kleinspitals in Tiessourou vorraussichtlich 40.000 Euro, ein "Puffer für Unvorhergesehenes" in Höhe von 3.000 wurde einberechnet.