Skip to main content

Mehrzweckhaus für das NPH - Kinderheim St. Helene

Nach dem zerstörerischen Erdbeben vom 12. Jänner 2010 und der folgenden Cholera-Epidemie benötigte Haiti eine jede Hilfe, die verfügbar war.
Bereits seit 1987 gibt es das St. Helene Kinderdorf in Kenscoff, gut 25 Meilen in den Bergen über Port-au-Prince, der Hauptstadt Haitis, gelegen. Als direkte Reaktion auf das Erdbeben und als weiteres Hilfsangebot wurde das Father Wasson Angels of Light (FWAL) – Programm ins Leben gerufen.

Dank Spenden aus aller Welt konnte schon viel erreicht werden. Über 600 Kindern aus der näheren Umgebung wird eine schulische Ausbildung mit zumindest einer nahrhaften Mahlzeit am Tag ermöglicht. Zudem fanden im Rahmen des FWAL – Programms über 130 Kinder unter 14 Jahren und 60 Familien ein neues Zuhause.

Dennoch wird ein neues Mehrzweckhaus dringend benötigt. Vieles ist provisorisch noch in Schiffscontainern beheimatet. Das neue Gebäude soll sowohl ein neuer sozialer Treffpunkt werden, als auch Büros beheimaten. Durch den Neubau wird es dann möglich sein, endlich freiwillige Helfer einzusetzen, da diese bislang nicht untergebracht werden konnten.