Skip to main content

Hilfe für Kinder in Syrien

Über sechs Millionen Kinder innerhalb Syriens sind auf Hilfe angewiesen, UNICEF leistet umfassende Hilfe.
Im Februar 2023 erschütterte ein verheerendes Erdbeben Syrien und die Türkei und zerstörte das vom Krige geplagte Land noch mehr. Kinder leiden besonders unter den Folgen der Katastrophen. Laut UNICEF sind auch 2023 noch immer 6,3 Millionen Kinder in Syrien auf Hilfe angewiesen.

Das UN-Kinderhilfswerk konnte bisher 300.000 Menschen mit grundlegenden Hilfsgüter & medizinischer Hilfe erreichen, 300.000 Kinder & Einsatzkräfte mit psychosozialer Hilfe unterstützen und 750.000 Menschen mit lebensrettenden Wasser- & Hygienekits ausstatten.

Innerhalb Syriens hilft UNICEF weiters durch
  • die Verteilung von sauberem Trinkwasser und die Errichtung von Brunnen und sanitären Anlagen,
  • Impfungen und therapeutischer Nahrung für mangelernährte Kinder,
  • den Aufbau kinderfreundlicher Schutzzonen und die Betreuung traumatisierter Kinder,
  • und durch die Errichtung von Notschulen.

Für das Projekt bittet UNICEF unter dem Kennwort "Nothilfe Syrien" um Spenden.