Skip to main content

Mirno More

Der Verein segelt mit benachteiligten Kindern in der kroatischen Adria.
Mit "Mirno More" ("friedliches Meer") grüßen sich die Seefahrer Dalmatiens. Der Verein Mirno More veranstaltet jedes Jahr die "Mirno More Friedensflotte", bei der hunderte benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Woche in der kroatischen Adria segeln.

Die Mehrheit der Friedenssegler kommt aus österreichischen Kinderheimen, sozialpädagogischen Wohngemeinschaften und anderen Betreuungseinrichtungen. Aber es sind auch Kinder aus Deutschland und südosteuropäischen Ländern und Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen dabei.

Mit Kindern und Jugendlichen wird stets in der dritten Septemberwoche gesegelt, die deutlich kleinere Friedensflotte für ältere Jugendliche und Erwachsene sticht seit dem Jahr 2010 zwischen Ostern und Pfingsten in See.

Die erste Friedensflotte segelte im Jahr 1994 mit drei Schiffen, der Verein Mirno More wurde 1995 gegründet. Damals war das Ziel, den Kriegshandlungen im ehemaligen Jugoslawien eine konkrete Friedensinitiative entgegenzusetzen. Seither wuchs das Projekt stetig, neben Kriegswaisen und Flüchtlingskindern können heute auch Behindertengruppen teilnehmen. Heute bilden über 100 Segelschiffe mit rund acht Teilnehmer*innen pro Schiff die Friedensflotte. Mittlerweile gibt es etliche Partnerorganisationen wie u.a. die Friedensflotte Bayern, Mirno Morje Slovenija oder Friedensflotte Salzburg.

Einen Teil der Schiffe organisiert und finanziert der Verein, ein Großteil der Boote wird aber von den teilnehmenden Organisationen gestellt und bezahlt. Für eine Woche kostet ein Schiff mit acht Personen rund 5.000 Euro, finanziert wird das Ganze durch Spenden, Sponsorings und Subventionen.

Im Jahr 2022 wurden für den Verein Mirno More 63.000 Euro gespendet, weitere 6.350 Euro kamen durch Mitgliedsbeiträge zusammen. Das Österreichische Spendengütesiegel hat der Verein seit 2009. Seit Jänner 2017 sind Spenden an Mirno More - Verein für sozialpädagogische Friedensprojekte von der Steuer absetzbar.

Downloads