Skip to main content

Make-A-Wish

Erfüllt schwerkranken Kindern Herzenswünsche.
Die gute Fee unter den Hilfsorganisationen: "Größte Wunscherfüllungsorganisation der Welt" nennt sich die Make-A-Wish Foundation selbst. Die Wünsche der Kinder sind verschieden wie die Kinder selbst: "Ich würde gerne eine Playstation haben", "ich möchte gerne nach Eurodisney Paris fahren", "ich möchte gerne die Trackshitterz treffen" oder "ich möchte gerne in einem Helikopter mitfliegen".

Gegründet wurde die Organisation 1980 in den USA, heute ist sie in über 30 Staaten als nationale Organisation aktiv, in Österreich seit 1997.

Die internationale Vernetzung ermöglicht es Make-A-Wish, auch Wünsche über die Grenzen Österreichs hinaus zu erfüllen. Weltweit erfüllen 45.000 Mitarbeiter*innen Wünsche schwerkranker Kinder, wodurch laut dem Verein alle 15 Minuten ein Herzenswunsch realisiert wird. In Österreich hat der Verein bis auf fünf Angestellte nur ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Im Jahr 2022 wurden für die Make-A-Wish Foundation Österreich knapp 674.000 Euro gespendet; seit 2009 konnte der Verein seine Spendeneinnahmen mehr als verdreifachen. 14% der Gesamteinnahmen wurden für Spendenwerbung und Verwaltung ausgegeben. Das Österreichische Spendengütesiegel hat der Verein seit 2005, Spenden an Make-A-Wish sind von der Steuer absetzbar.

Downloads