Skip to main content

Letzte Wünsche erfüllen

Das Projekt richtet sich an schwerkranke Salzburger*innen.
Noch einmal ans Meer, ein Fußballspiel besuchen oder bei der Hochzeit der Tochter dabei sein - für schwerkranke Menschen ist das oft leider nicht mehr so einfach möglich. Denn viele der Wünsche sind aufgrund der notwendigen medizinischen Versorgung zu kostspielig, um sie privat umsetzen zu können. Seit Jänner 2020 ermöglicht das Österreichische Rote Kreuz in Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Roten Kreuz deswegen die Wunscherfüllung von schwerkranken Menschen in der Region. Dank eines speziellen Hospizmobils - ein voll ausgestatteter Krankenwagen mit Tragestuhl, Pflegetrage, Sauerstoffgerät und Notfall-Rucksack - können auch längere Fahrten für Patient*innen ermöglicht werden. Die Wunschfahrten sind für Betroffene kostenlos, der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Mit dabei sind stets freiwillige Helfer*innen die für das Wohlergehen der Wünschenden sorgen.

"Um Herzenswünsche erfüllen zu können, braucht es aber nicht nur den ehrenamtlichen Einsatz von Rotkreuz-Helferinnen und Helfern, sondern auch Spenden. Diese dienen der Instandhaltung und Wartung des Fahrzeuges, der Ausbildung der Rotkreuz-Helferinnen und Helfern und natürlich auch der Wunscherfüllung selbst", hält der Verein fest. Unter dem Kennwort "Herzenswunsch-Hospizmobil" kann das Projekt in Salzburg unterstützt werden.