Skip to main content

Krankenschwester für epileptische Kinder

Rund 50 Kinder im Kinderdorf von Nuestros Pequeños Hermanos in Honduras leiden an Epilepsie.
Kinder, die in einem Kinderdorf aufwachsen, stehen selten auf der Sonnenseite des Lebens. Viele landen dort, weil sie wegen Krankheit oder Behinderung von ihren Familien abgeschoben wurden. Das ist im Kinderdorf von Nuestros Pequeños Hermanos in Honduras nicht anders. Auf der Rancho Santa Fe, rund 35 km nördlich von Tegucigalpa, leben viele chronisch kranke Kinder.

Wie betreut man diese chronisch kranken Kinder am besten? NPH Honduras hält sich an die Empfehlung des Gesundheitsteams von NPH International. Jede Krankenschwester im Kinderdorf ist auf eine bestimmte Krankheit spezialisiert. Eine betreut die 25 Kinder mit dem HI-Virus, eine ist hauptsächlich für Impfungen zuständig, eine für Atemwegs- und Hauterkrankungen.

Nun braucht NPH in Honduras eine weitere Krankenschwester. Eine, die sich hauptsächlich um die 50 Kinder mit Epilepsie kümmert.

Die Kosten dieses Projekts: Ein Jahresgehalt für eine Krankenschwester in Höhe von 7.000 Euro plus Verwaltungskosten, macht zusammen rund 7.700 Euro pro Jahr.