Skip to main content

Kinderbücher für Baan Doi

Der Entwicklungshilfeklub unterstützt das von einer Salzburgerin gegründete Haus für HIV-positive Waisenkinder im Norden Thailands.
Die Grenzregion zu Laos und Myanmar im Norden Thailands ist von großer Armut geprägt, Kinderhandel und Kinderprostitution sind allgegenwärtig. Unter den zahlreichen Flüchtlingen, die in dem Gebiet leben, befindet sich zudem eine Vielzahl von HIV und AIDS betroffenen Waisen. Die Kinder sind auf sich alleine gestellt, haben keinen Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung. Sie fristen ein trostloses Dasein.

Im Jahr 2008 gründeten eine Salzburgerin und eine Schweizerin in Anbetracht dieser Umstände das Baan Doi - Kinderhaus am schönen Berg, in welchem Kinder, die mit HIV leben, ein liebevolles Zuhause und eine umfassende Grundversorgung erhalten; "Zum Beispiel Somchaii: Er war sechs Jahre alt und durch seine HIV-Infektion krank und schwach, als wir ihn zum ersten Mal sahen. Nachdem seine Eltern gestorben waren, lebte er bei seinem alkoholkranken Großvater, der ihn oft schlug und nicht ausreichend ernährte. Seinen siebenten Geburtstag verbrachte ich mit ihm im Krankenhaus, wohin wir ihn gebracht hatten", erklärt die Projektleiterin.

Bereits seit 2011 erhält Baan Doi Unterstützung vom Entwicklungshilfeklub, etwa durch die Finanzierung des Familienprogramms der Initiative, wodurch 10 Kinder und drei alleinstehende Mütter umfassende Hilfe erhielten. Im Zuge des nächsten Projekts soll die Bildung der Waisenkinder gefördert werden: Der Entwicklungshilfeklub finanziert 123 pädagogisch wertvolle Bücher für die neu errichtete Bibliothek im Kinderhaus.

Die Kosten für die ausgewählte Literatur betragen insgesamt 825 Euro.