Skip to main content

Ich bin Ich Horn

Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Horn und Umgebung sind die Zielgruppe des Vereins.
Der Verein wurde schon 1977 gegründet, seit 1997 heißt er Ich bin Ich Horn. Genauer: "Ich bin Ich Horn. Verein zur Wahrung der Interessen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Raum Horn und Umgebung".

"Wir stehen dafür ein, dass es ein Grundrecht des Menschen ist, gleichberechtigt und ohne Diskriminierung in der Gesellschaft zu leben": Der Verein unterstützt Institutionen und Gruppen, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten, betreibt Lobbyarbeit und unterstützt einzelne Personen finanziell.

Bevorzugt unterstützt Ich bin Ich Horn aber Einrichtungen und Aktionen, von denen mehrere Personen gleichzeitig profitieren: 2022 zum Beispiel das "Projekt Behindertenreiten" für Klient*innen des ZIS – Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik – in Horn.

Die Einnahmen des Vereins schwanken teils stark: 2022 wurden für Ich bin Ich Horn rund 19.000 Euro gespendet, 2011 dank einer Erbschaft beeindruckende 490.000 Euro.

Das Österreichische Spendengütesiegel hat Ich bin Ich Horn seit 2012, Spenden an den Verein sind von der Steuer absetzbar.

Downloads