Ich bin Ich Horn

Ich bin ich Horn ©Walter Grösel Ich bin ich Horn ©Walter Grösel Ich bin ich Horn ©Walter Grösel Ich bin ich Horn ©Walter Grösel [140974102241192.jpg]
© Walter Grösel

Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Horn und Umgebung sind die Zielgruppe des Vereins.

Der Verein wurde schon 1977 gegründet, seit 1997 heißt er Ich bin Ich Horn. Genauer: "Ich bin Ich Horn. Verein zur Wahrung der Interessen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Raum Horn und Umgebung".

"Wir stehen dafür ein, dass es ein Grundrecht des Menschen ist, gleichberechtigt und ohne Diskriminierung in der Gesellschaft zu leben": Der Verein unterstützt Institutionen und Gruppen, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten, betreibt Lobbyarbeit und unterstützt einzelne Personen finanziell.

Bevorzugt unterstützt Ich bin Ich Horn aber Einrichtungen und Aktionen, von denen mehrere Personen gleichzeitig profitieren: 2014 zum Beispiel den Ausflug der Caritas-Tagesstätte.

Die Einnahmen des Vereins schwanken extrem: 2015 wurden für Ich bin Ich Horn knapp 27.000 Euro gespendet. 2014 waren es rund 16.000 Euro, 2011 dank einer Erbschaft enorme 490.000 Euro, 2010 wiederum nur 6.675 Euro.

Das Österreichische Spendengütesiegel hat Ich bin Ich Horn seit 2012, Spenden an den Verein sind von der Steuer absetzbar.
19.12.2016