Skip to main content

Hoffnung für kranke Kinder in Somalia

Das einzige Kinderkrankenhaus in Somalia bietet tausenden bedürftigen Kindern jährlich eine lebensrettende medizinische Versorgung.
Der ostafrikanische Staat Somalia gilt als unsicherstes Land der Welt, in dem bereits seit 1988 Bürgerkrieg herrscht. Als Folge waren 2009 schätzungsweise 1,3 Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht und 3,5 Millionen waren auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Es herrscht weit verbreitete Armut, Hungersnot, Terror, die somalische Bevölkerung und insbesondere die hilflosen Kinder sind vermehrt auf Unterstützung angewiesen. Die häufige Mangel- und Unterernährung der Kinder führt zu einem geschwächten Immunsystem und nicht selten sind Cholera und andere Krankheiten die Folge. Ohne Zugang zu medizinischer Versorgung sind die Zukunftsperspektiven für die somalischen Kinder schlecht.

Das einzige Kinderkrankenhaus in ganz Somalia liegt in der Hauptstadt Mogadischu und ein somalischer Arzt erinnert sich an die Zustände die bis vor ein paar Jahren noch vorherrschten: "Wir hatten nicht einmal genug Trinkwasser für die kranken Kinder. Die Abflussrohre waren verstopft, es gab keine Toiletten, der Müll wurde nicht entsorgt, Türen fehlten, Fenster hatten keine Scheiben mehr. Wir sind glücklich, dass man uns geholfen hat und dass man uns weiter helfen will. Und dass wir uns nicht mehr fragen müssen, ob hier nicht mehr Kinder krank anstatt gesund werden."

Damit die bedürftigen kranken Kinder im Benadir-Kinderspital unter hygienischen Umständen eine lebensrettende medizinische Versorgung erhalten, unterstützt die Partnerorganisation Oxfam seit 2007 das hilfsbedürftige Kinderkrankenhaus. Unicef leistet Hilfe mit Medikamenten, zusätzlichem medizinischen Personal und mit der Finanzierung des lokalen Krankenhauspersonals.

Die Umstände im Kinderkrankenhaus Benadir in Mogadischu haben sich enorm verbessert. Es gibt bereits ausreichend Betten für die erkrankten Kinder und ihre Angehörige und niemand muss mehr am Boden schlafen, es herrschen hygienische Umstände um neuerliche Infektionen zu verhindern, Wasserrohre wurden verlegt, die Sanitäranlagen und Elektroinstallationen müssen noch instandgesetzt werden und stets wird medizinisches Equipment wie Spritzen und Mikroskope benötigt.

Um den bedürftigen Kindern dauerhaft eine medizinische Grundversorgung zu gewähren und ihnen somit ein gesundes Leben zu ermöglichen, unterstützt der Entwicklungshilfeklub in Zusammenarbeit mit einer lokalen Hilfsorganisation und internationalen Hilfswerken das Benadir Hospital in Somalia.

Ein Spitalsplatz wird im Jahr von durchschnittlich 62 Kindern belegt und kostet 287 Euro. Mit einem Anteilstein von 24 Euro können somit im Durchschnitt fünf Kinder für einen Monat eine Krankenversorgung erhalten.