Skip to main content

Hilfe für kranke Kinder in Haiti

Erweiterung der Kinder- und Neugeborenen-Abteilungen des Albert Schweitzer Spitals im Artibonite-Tal.
Schon seit 1956 versorgt das Hôpital Albert Schweitzer die Menschen im Artibonite-Tal in Haiti. Geformt wurde das Tal vom Fluss Artibonite, der in der Dominikanischen Republik entspringt und der längste Fluss auf der Insel Hispaniola ist. Im Einzugsgebiet des Albert-Schweiter-Krankenhaus' leben 350.000 Menschen.

Der deutsch-französische Arzt, Theologe, Philosoph und Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer hat mit dem Spital nur indirekt zu tun. Gegründet wurde es vom US-amerikanischen Ehepaar Larry und Gwen Mellon. Sie standen in Briefkontakt mit Schweitzer und wurden von dessen Klinik in Gabun zur Gründung des Hôpital Albert Schweitzer in Haiti inspiriert.

Wie erwähnt, das Spital ist schon seit 1956 in Betrieb. Die Kinder- und Neugeborenen-Abteilungen sind mittlerweile veraltet und zu klein, sie müssen dringend erweitert und modernisiert werden.

Dieses Projekt unterstützt die Erneuerung und Erweiterung der Kinder- und Neugeborenen-Abteilungen des Hôpital Albert Schweitzer in Deschapelles.