Skip to main content

Hilfe für die Erdbebenopfer in Nepal

Jugend Eine Welt hilft den Menschen im Land seit 2003.
Jugend Eine Welt unterstützt seit Jahren ihren Projektpartner vor Ort, die Salesianer Don Boscos. Ländliche Entwicklung, Bildung und Kampf der Armut standen Mittelpunkt der Projekte. Das verheerende Erdbeben vom 25. April 2015 kostete tausenden Menschen das Leben, abertausende wurden obdachlos. Jugend Eine Welt bittet mit diesem Projekt um Spenden für die Nothilfe für die Erdbebenopfer.

Über die Zentren der Salesianer Don Boscos, die seit über 20 Jahren in Nepal aktiv sind, konnte von Anfang an dringend benötigte Hilfe geleistet werden. Lebensmittel wurden verteilt, ebenso Planen, damit sich die Menschen Notunterkünfte bauen können. Drei Einrichtungen des Don-Bosco-Netzwerkes befinden sich in der Hauptstadt Kathamandu, vier im Osten des Landes.

Die Nothilfe konzentriert sich auf vier Distrikte (Sindhupalchok, Gorkha, Lalitpur, Lele) im Land, über 2.350 Familien wurde bereits geholfen. Jugend Eine Welt plant mit diesem Projekt über 13.000 Familien zu unterstützen, mehr als 50.000 Menschen würden profitieren. Die Kosten für das Projekt schlüsset Jugend Eine Welt wie folgt auf; geholfen wird damit jeweils einer fünfköpfigen Familie:
  • 450 Euro für ein Essenspaket für einen Monat
  • 90 Euro für eine Notunterkunft
  • 50 Euro für Kleidung
  • 18 Euro für Hygieneartikel
  • 15 Euro für sauberes Trinkwasser


Auf der Karte sind die vier Distrike beziehungsweise Projektregionen eingezeichnet.