Skip to main content

Hilfe nach Hochwasser

Am Wochenende kam es in vielen Teilen Österreichs zu starken Regenfällen und infolge Überschwemmungen. NGOs bitten um Spenden für Betroffene.
rote Parkbank steht im Hochwasser
Durch die starken Regenfälle wurden Abwassersysteme, Bäche und Flüsse geflutet. Die Donau führte tagelang Hochwasser. © Hans / pixabay
Am Samstag, 16.07, bis in die Abendstunden des darauffolgenden Sonntags herrschte ein Ausnahmezustand in weiten Teilen Österreichs. Heftige und lang andauernde Regenschauer führten zu Murenabgängen, übertretenden Flüssen und überschwemmten Innenstädten. In den Orten Kufstein, Tirol, und Hallein, Salzburg, wurde der Katastrophenalarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte der freiwilligen und Berufsfeuerwehr, als auch KatastrophenhelferInnen und MitarbeiterInnen von Hilfsorganisationen waren im Dauereinsatz. Allein in Wien rückte die Feuerwehr zu über 1.400 Einsätzen aus.

Die tatsächlichen Auswirkungen des Starkregens zeigten sich erst in den darauffolgenden Tagen. Unzählige Kellerabteile standen unter Wasser, Autos und Häuser wurden beschädigt, sowie Infrastruktur und Ackerflächen zerstört. Die Opfer der Katastrophe stehen vor enormen Sachschäden und sind auf Hilfe angewiesen.
Die Erfahrung zeigt, dass Unwetterschäden Betroffene mitunter vor dramatische Probleme stellen – etwa weil der Lebensmittelvorrat zerstört ist, Heizungs- und Elektroinstallationen ausfallen oder die unmittelbaren Kosten zur Bewältigung der Notsituation nicht gedeckt werden können. - Caritas Österreich
Österreichische Hilfsorganisationen starteten Spendenaufrufe und bitten um Sachspenden, um Betroffene zu unterstützen:
Binnen Minuten wurde das Hab und Gut vieler Menschen von den Wassermassen zerstört. "Besonders in Niederösterreich, Salzburg und Tirol sind die Schäden enorm, das ganze Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht einmal sichtbar", hält die Volkshilfe fest. Der Verein möchte Betroffenen schnelle und unbürokratische Hilfe anbieten. Jetzt spenden!
Österreichweit sind schon etwa 200 Haushalte bekannt die massiv von den starken Regenfällen betroffen und auf Hilfe angewiesen sind. Neben den regionalen Soforthilfeprogrammen und Spendenaufrufen, sammelt Caritas Österreich unter dem Verwendungszweck "Unwetter Nothilfe" allgemein Spenden für Betroffene. Jetzt spenden!
Bis Sonntag war die Lage in Salzburg sehr angespannt. Doch seither sinkt der Hochwasserpegel stätig. Etwa 1.000 Hochwassereinsätze wurden aufgezeichnet. Caritas Salzburg hat ein "Soforthilfeprogramm für vom Hochwasser Betroffene gestartet, um schnell und unkompliziert zu helfen". Jetzt spenden!

☎️ Hotline für Hilfesuchende: +43 676 848210540
Die Hilfe der Caritas St. Pölten richtet sich an Opfern der Katastrophe im Most- und Waldviertel. Betroffene können sich in Bezug auf finanzielle Notlagen, Wohnraumverlust oder Sachschäden an den Verein wenden. Jetzt spenden!

 
Psychosoziale Hilfe, medizinische Versorgung und Notunterkünfte - die Katastrophenhilfe des Österreichischen Roten Kreuz ist vielseitig. Zusätzlich listet der Verein wichtige Ratschläge, wie sich Personen in der Notsituation mit Hochwasser verhalten sollten. Jetzt spenden!

NGO's zum Thema

Caritas
Caritas Österreich

Caritas

Die größte Hilfsorganisation der römisch-katholischen Kirche in Österreich.
Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK)
Österreichisches Rotes Kreuz

Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK)

"Aus Liebe zum Menschen." Seit 2009 kommuniziert das ÖRK mit diesem Slogan nach innen wie nach außen und bringt es damit gekonnt auf den Punkt.
Volkshilfe
Volkshilfe

Volkshilfe

Eine der fünf großen österreichischen Sozialorganisationen.