Skip to main content

Hilfe für alleinerziehende Mütter

Im christlichen Ruanda sind außereheliche Schwangerschaften verpönt.
Im christlichen, vorwiegend katholischen Ruanda sind außereheliche Schwangerschaften verpönt. Etliche unverheiratete Schwangere werden von ihren Familien verstoßen, landen auf der Straße.

Abbé Valens Niragire, Caritas-Direktor der Diözese von Cyangugu, nimmt sich in Kamambe im Westen Ruandas der alleinerziehenden Mütter an.

Mit Hilfe von Missio wurden zwölf Näh- und vier Strickmaschinen gekauft, so können die Mütter Nähen und Stricken lernen.

36 Mütter haben bereits dieses Ausbildungsprogramm absolviert und dabei gelernt, ihre Nähprodukte der Öffentlichkeit anzubieten und zu vermarkten. Inzwischen konnten 80 Prozent der Frauen wieder in ihre Familien zurückkehren. Jetzt sollen noch weitere 90 alleinerziehende Mütter von diesem Programm profitieren.