Skip to main content

Heizkostenzuschuss

Der nächste Winter kommt bestimmt und wer nicht frieren will, muss heizen - vorausgesetzt man kann es sich leisten!
Die Höhe des Heizkostenzuschusses ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Die 71 Sozialberatungsstellen der Caritas in ganz Österreich bieten neben umfassender Beratung auch finanzielle Unterstützung in der Form eines Heizkostenbeitrags an. "Aber auch die Hölle kann ganz schön kalt sein", sagte der damalige Caritas-Präsident Franz Küberl einmal in einem Kurier-Interview.

Für dieses Projekt der Caritas kann man über den Webshop "Schenken mit Sinn" spenden. 30 Euro kostet es, etwas Wärme für Menschen in Not zu schenken.

Die Beratungsstellen der Caritas betreuen jährlich rund 65.000 Klient*innen, mehr als 200.000 Menschen in Österreich sind finanziell nicht in der Lage, ihre Wohnungen ausreichend zu heizen. Eine langjährige Forderung der Caritas ist es daher, Absperrungen von Strom und Gas im Winter zu verbieten.