Skip to main content

Hand in Hand

Finanziert ein Internat und Gesundheitszentren in Indien.
Hand in Hand ist eine internationale Non-Profit-Organisation mit Sitz in Wien. Gegründet wurde Hand in Hand im Jahr 2000 als Reaktion auf die Verwüstungen im nordostindischen Bundesstaat Odisha (hieß damals noch Orissa) durch Wirbelsturm und Tsunami. Gründer und Präsident von Hand in Hand ist der gebürtige Niederländer Peter van Breukelen, ein Kriya Yoga-Lehrer.

Mittlerweile gibt es Hand in Hand-Niederlassungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, den USA, den Niederlanden und in Polen.

Die Arbeit von Hand in Hand konzentriert sich auf Indien. Seit Jahren unterstützt der Verein die Internatsschule Balashram in Arua im Bundesstaat Odisha. Im Schuljahr 2022/23 erhielten rund 560 Schüler*innen aus armen Familien Verpflegung, Kleidung, Unterkunft, medizinische Versorgung und Unterricht.

Der zweite Schwerpunkt der Arbeit von Hand in Hand in Indien ist die medizinische Versorgung. Hand in Hand arbeitet hier mit der indischen Partnerorganisation Prajnana Mission zusammen. In insgesamt drei Gesundheitszentren in Odisha (in Balighai und Jagatpur) und Westbengalen (Bhisindipur) wurden im Berichtsjahr 2022/23 rund 90.000 bedürftige Patient*innen behandelt.

In der Periode April 2022 bis März 2023 wurden für Hand in Hand über 450.000 Euro gespendet. Das Österreichische Spendengütesiegel führt der Verein seit 2003, Spenden an Hand in Hand sind von der Steuer absetzbar.

Downloads