Skip to main content

Ghana: Betreuung von Straßenkindern

Das von Jugend Eine Welt geförderte Projekte kümmert sich um Straßenkinder in der Hafenstadt Tema.
Tema ist eine der größten Hafenstädte Westafrikas. Anfangs der 60er Jahre war Tema ein kleines Fischerdorf. Infolge der Industrialisierung durch den Ausbau des Hafens, wurde Tema schnell zur Großstadt.

Zuwanderer aus ganz Ghana und den Nachbarländern sind auf der Suche nach Arbeit dorthin gezogen. Genauso schnell wie der Handel via Schiff wuchs, verging er auch wieder. Dementsprechend groß ist die Arbeitslosigkeit heute.

Die Armut der Bevölkerung fördert Kriminalität und Gewalt. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist die Situation besonders schwierig, da sie auf eine aussichtslose Zukunft blicken. Generell ist die Bevölkerung in Ghana sehr jung, fast 40 Prozent sind unter 14 Jahre alt. Viele von den Kindern leben auf der Straße, da ihre Eltern sie nicht mehr versorgen konnten und versuchen, sich durch kleine Jobs und Stehlen durchzuschlagen.

Das Don Bosco Youth Centre wurde 2003 gegründet und bietet benachteiligten Kindern und Jugendlichen, vor allem Straßenkindern eine umfassende Betreuung an. Mit psychischen Betreuungsmöglichkeiten und zusätzlichen Alphabetisierungskursen, sollen die Straßenkinder in das staatliche Schulsystem (re)integriert werden.

Darüber hinaus nehmen die Sozialarbeiter den Kontakt zu den Familien oder den Verwandten auf, um ihnen ihre Verantwortung gegenüber ihren Kindern bewusst zu machen. In besonders schwierigen Fällen, in denen sich die Familie den Schulbesuch nicht leisten kann, werden sie von den Don Bosco Projektpartnern auch finanziell unterstützt. Um die nachhaltige Sicherung des Projektes zu gewährleisten, bedarf es finanzieller Unterstützung zur Bezahlung der Lehrergehälter, der Schulmaterialien etc.