Skip to main content

Gesteigerte Lebens- und Wohnqualität

Haus der Barmherzigkeit betreibt sieben Pflegeeinrichtungen in Wien und Niederösterreich.
Lebensqualität trotz Pflegebedarf und Krankheit bieten zu können, ist dem Haus der Barmherzigkeit ein großes Anliegen. Regelmäßig werden Ausflüge organisiert, bei denen die Patientinnen und Patienten im Verhältnis 1:1 betreut werden.

Abwechslung bieten auch die diversen Veranstaltungen in den Einrichtungen selbst. Sei es nun ein Oktoberfest oder eine Feier anlässlich eines Hochzeitstages. Dieses Ausbrechen aus dem Stationsalltag hat zudem einen wichtigen therapeutischen Effekt.

In Wien betreibt HB zwei geriatrische Pflegekrankenhäuser und eine Pflegeeinrichtung, in Niederösterreich derzeit vier Pflegeheime. Zudem werden unter dem Namen HABIT (Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam) in Wien und Niederösterreich 13 vollbetreute Wohngemeinschaften, eine Einrichtung mit 12 intensiv teilbetreute Wohnplätzen und vier basale Tageszentren für Menschen mit schweren Behinderungen betrieben. "Im April 2023 eröffnete HABIT mit 'das waberl' zudem ein neues Angebot für zeitlich befristetes Wohnen mit 7 Zimmern. Hier können Menschen mit komplexen Behinderungen ab 18 Jahren Urlaubsgast sein, neues Wohnen ausprobieren oder wenn kurzfristig die gewohnte Betreuung ausfällt, bis zu einem Jahr lang wohnen", so der Verein.

Neues Projekt: FRIDOLINA

Im Haus Seeböckgasse bietet der Verein seit November 2023 zusätzlich das einzigartige Angebot FRIDOLINA für Kinder und Jugendliche mit komplexen, lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien. "Bei uns finden Kinder ein altersgerechtes Zuhause, die durch ihren hohen Pflegebedarf zuvor lange auf Krankenhausstationen untergebracht waren, obwohl ihre Akutbehandlungen bereits abgeschlossen sind", beschreibt Haus der Barmherzigkeit das Projekt. Die Betreuung findet gemeinsam mit Mitarbeiter*Innen von Wiens mobiles Kinderhospiz MOMO statt.