Skip to main content

Selbstversorgung durch Gemüseanbau

Der eigene Anbau von Gemüse im Kinderdorf bringt viele Vorteile mit sich. NPH bittet um Spenden für landwirtschaftlichen Bedarf.
Im peruanischen San Vicente de Cañete, einer Kleinstadt mit rund 34.000 Einwohnern, liegt das Kinderdorf Casa Santa Rosa von Nuestros Pequeños Hermano. Seit 2004 leben auch in dieser Einrichtung von NPH Kinder deren Eltern verstarben oder deren Angehörige sich nicht ausreichend um die Kleinen sorgen können.

In Casa Santa Rosa wird wie in allen anderen NPH Dörfern hoher Wert auf Autarkie gelegt. Durch Solartechnologie und nun auch eine eigene Landwirtschaft möchte NPH Peru möglichst selbstversorgend und unabhängig sein.

Seit vergangenem Jahr werden auf den eigenen Anbauflächen Süßkartoffeln gepflanzt; dies ermöglicht abwechslungsreichere Mahlzeiten für die Schützlinge im Kinderdorf und Überschüsse können am lokalen Markt verkauft werden. Nun ist eine verstärkte Integration der Kinder geplant, indem diese Wissen über Ackerbau, Verkauf von Waren und den Betrieb eines Kleinunternehmens erwerben.

Im Zuge dieses Projekts soll ein Gärtner engagiert und ein eigener Traktor erworben werden. Weiters müssen Kosten für landwirtschaftliche Werkzeuge, Samen und öffentliche Abgaben für Ackerbau und Wasser beglichen werden.

Die Projektkosten betragen 12.400 Euro, NPH Peru bittet um Spenden.