Skip to main content

Gehaltsanpassungen in Honduras

Der gesetzliche Mindestlohn stellt NPH Honduras vor Herausforderungen.
Der gesetzliche Mindestlohn in Honduras ist in den letzten drei Jahren gestiegen. Laut Wikipedia beträgt er ja nach Beschäftigung zwischen 160 und 220 Euro. Gesetzlich wohlgemerkt, reell dürfte er deutlich darunter liegen. Das Gehaltsschema bei NPH Honduras ist dadurch etwas durcheinander geraten.

Denn als NGO fühlt sich Nuestros Pequeños Hermanos natürlich verpflichtet, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und mit guten Beispiel voran zu gehen. Aufgrund der allgemeinen Teuerung war es aber nicht möglich, die übrigen Gehälter dementsprechend anzupassen. Insofern verdient ein Hilfsarbeiter fast genauso viel wie ein gut ausgebildeter Mitarbeiter, zum Beispiel ein Lehrer,  bei NPH Honduras. 

Durch dieses Projekt soll diese "Unausgewogenheit" wieder beglichen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf € 51.649.