Skip to main content

Frauenförderung in Nordalbanien

Projekt Albanien setzt sich für die Rechte der Frauen ein.
Insbesondere die ländlichen Regionen (Nord-)Albaniens sind noch heute verstärkt patriarchalisch geprägt. Viel zu oft leiden die Frauen unter der Gewalt von Ehemännern, sind jedoch ohne Ausbildung auf das Einkommen ihrer Männer angewiesen und haben kaum Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben. "Jede zweite Frau gab an, in ihrem Leben schon einmal Gewalt erlebt zu haben, wie eine landesweite Befragung ergab", hält Projekt Albanien zu einer Untersuchung im Jahr 2019 fest.

Projekt Albanien setzt sich seit vielen Jahren für marginalisierte Bevölkerungsgruppen vor allem im Norden Albaniens ein, so auch für benachteiligte Frauen.

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen bietet der Verein betroffenen Frauen individuelle Förderung durch z.B. Berufsbildungskurse, Informationsveranstaltungen und rechtliche Hilfe an. Zudem werden Wohnungen angemietet, um Frauen in Krisensituationen ein Dach über dem Kopf gewährleisten zu können, und Aufklärungsveranstaltungen in Schulen abgehalten.

Unter dem Spendenzweck Förderung von Frauen, kann sowohl projektbezogen gespendet werden als auch eine Patenschaft zur langfristigen Förderung der Projekte übernommen werden.