Skip to main content

Fluthilfe nach zerstörerischem Monsun

Im August 2015 haben ungeahnt starke Regenfälle unzählige Felder in Myanmar zerstört. Viele Menschen verloren somit ihre Existenzgrundlage.
Auf dem Gebiet der Diozöse Kalay (Kalemyo), nahe der indischen Grenze, betreibt ein Orden der Don-Bosco-Schwestern Schulen und Waisenhäuser. Nun leisten sie auch Hilfe für Familien, deren Felder seit dem schweren Monunsregen im August 2015 nicht mehr bestellt werden können. Auf dem Gebiet der Diozöse wurden fünf Dörfer besonders stark verwüstet. Momentan sind es Nahrungsmittel, die den 1.604 Familien fehlen. Darüberhinaus müssen knapp 100 Häuser sowie Wasserleitungen neu aufgebaut werden, doch dazu fehlen die finanziellen Mittel.

Schätzungen zufolge dürften die verheerenden Regenfälle in Myanmar rund 100 Todesopfer gefordert haben. Etwa eine Million Menschen sind von den Folgeschäden betroffen.