Skip to main content

Flüchtlingshilfe in Österreich

Die Hilfestellungen der Caritas Wien für Asylwerber, Migranten und Flüchtlinge sind zahlreich - und eben teuer.
Die Caritas Wien bittet unter diesem Spendenzweck um Unterstützung ihrer diversen Projekte, Programme und Einrichtungen in diesem Bereich. Die Caritas selbst betont, nicht nur unmittelbare Hilfe zu leisten, sondern auch gesellschaftspolitisch in diesem Themenbereich tätig zu sein.

Alle Projekte diesbezüglich im Detail aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, insofern nur ein paar Kennzahlen aus dem Jahr 2018:
 
  • 1.395 Wohnplätze in Flüchtlingshäusern
  • 393 betreute Kinder in Lerncafés in Wien & NÖ
  • 326.019 Kontake in Beratungsstellen
  • 2.034 Bildungsberatungen


In einem eigenen Bildungszentrum der Caritas Wien besteht die Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung für Asylwerber*innen, anerkannte Flüchtlinge, Migrant*innen und EU-Staatsbürger*innen. Natürlich bestehen auch Programme und Projekte zur Förderung der Integration.

Ein Wort noch zur Finanzierung: Die verschiedene Einrichtungen und Projekte haben teilweise staatliche, städtische oder europäische Fördermittel.