Skip to main content

Finanzielle Unterstützung für Schulausflüge

Die Volkshilfe Steiermark unterstützt armutsbetroffene Familien im Bundesland.
Gemeinsame Erlebnisse prägen die Schulzeit für Kinder. Seien es sportliche Aktivitäten wie Skikurse, Ausflüge in Freizeiteinrichtungen oder der Besuch eines Kinos - das Gemeinschaftsgefühl und der soziale Zusammenhalt werden durch Schulausflüge gestärkt. Für armutsbetroffene Familien ist die Finanzierung der Aktivitäten oft nicht aufzubringen. Allein der Schulstart bedeutet für Menschen mit finanziellen Problemen schon eine Hürde. "In der Steiermark sind rund 32.000 Kinder und Jugendliche armutsgefährdet oder von Armut betroffen", beschreibt Volkshilfe Steiermark die Situation. Diskriminierung, Ausschluss und armutsabhängige Barrieren sind leider oft die Folge.

Um armutsbetroffenen Kindern die Teilnahme an Gemeinschaftsausflügen zu ermöglichen sammelt der Verein unter dem Kennwort "Dabei sein ist alles" Spenden für Betroffene. Mithilfe der Gelder erhalten Familien der schulpflichtigen Kinder finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten, Kurse und Schullandwochen.

Für das Projekt ist die Volkshilfe Steiermark auf Spenden angewiesen.