Skip to main content

immo-humana-Zentrum

Ein eigenes Wohnhaus für alleinstehende Mütter in Not in Wien.
Mit April 2022 eröffnete das immo-humana-Zentrum in der Bruno-Marek-Allee, 1020 Wien - ein eigenes Haus mit vorübergehenden Notwohnungen für alleinstehende Mütter. "17 Wohnungen werden immo-humana zur Weitergabe an alleinstehende Mütter mit Kindern zur Verfügung gestellt", so der Verein. Mit einer Beratungsstelle, einem Gemeinschaftsraum, einer Arztpraxis und eigenen Seminarräumen für regelmäßige Frauenrunden soll das Haus für Betroffene ein Ort zum Ankommen und Wohlfühlen sein.

Das große Bauprojekt ist nun nach 14 Jahren Realität geworden. Um Unterstützung wird aber weiterhin gebeten. "Der Verein benötigt immer wieder finanzielle Unterstützung, um den in Not geratenen Frauen und Kindern das Notwendigste zum Leben bereitstellen zu können, bis sich ihre Lebenssituation wieder stabilisiert hat", so immo-humana. Zudem ist der Verein laufend auf der Suche nach neuen Wohnmöglichkeiten, die für in Not geratene Familien angemietet werden können.
PdM neu transparent
Für unser Projekt des Monats November 2017, welches immo-humana gewidmet ist, durften wir die Familie Amini kennenlernen.

Dank der Unterstützung des Vereins können Hadisa und ihre Töchter Nargis und Mahdia nun endlich die Flüchtlingsunterkunft, in der sie zwei Jahre lang gelebt hatten, verlassen und eine kleine Wohnung in Wien Simmering beziehen.