Skip to main content

e.motion Lichtblickhof

Mit der Equotherapie bietet der Verein Kindern und Familien in Krisen eine besondere Form der tiergestützten Therapie.
Seinen Fokus legt e.motion Lichtblickhof bereits seit der Gründung auf das besondere Konzept der Equotherapie (lat. "equo" zu dt. "durch das Pferd"), also den Einsatz von Pferden zu Therapiezwecken. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2002 von zwei Therpeutinnen.

Kinder, die von einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung, von Traumata oder einer Behinderung betroffen sind, sowie ihre Eltern und Geschwister profitieren von den umfassenden Therapiemöglichkeiten. Aber auch jene Kinder, deren nahe Angehörige unheilbar krank sind, können die Angebote von e.motion wahrnehmen.

"Zurück ins Leben"

Am Lichtblickhof in Steinbach (Niederösterreich) sowie auf der Baumgartner Höhe (Ottto Wagner Spital, Wien) konnten bislang über 5.000 Familien in den schwierigsten Lebenssituationen begleitet werden, wie e.motion Lichtblickhof stolz betont. Rund 400 Kinder und Jugendliche nehmen das Vereinsangebot mittlerweile wöchentlich in Anspruch.

Zusätzlich stehen insgesamt zwei Wohnungen krisenbetroffenen Familien ab Juni 2022 im Otto-Wagner-Spital, im 14. Wiener Gemeindebezirk, zur Verfügung. Schwer kranke Kinder und ihre Familien erhalten in der Hospizbegleitung neben der Entlastungspflege, auch Rehabilitations- und Palliativbegleitung.

"Momente der Freude und Leichtigkeit schaffen, zur Ruhe kommen, Lichtblicke erleben", so die übergeordneten Ziele des Vereins. Man sei dabei "Lebens-, Hoffnungs- und Kraftort für Kinder und Jugendliche mit schwersten Schicksalen" und begleite seine Klient*innen auf ihrem Weg "zurück ins Leben".

Die Hilfsorganisation ist zu einem überwiegenden Anteil auf Spenden angewiesen. 2022 stammten nur rund 20% der Einnahmen nicht aus Privatspenden (u.a. Mitgliedsbeiträge, betriebliche Einnahmen, Förderungen), in etwa 12 Prozent wurde für Werbe- und Verwaltungskosten aufgewandt. Das Österreichische Spendengütesiegel trägt e.motion Lichtblickhof seit Dezember 2018, Spenden an den Verein sind von der Steuer absetzbar.

Downloads