Skip to main content

Erfüllung von Wunschfahrten

Der Samariterbund ermöglicht Palliativpatient*innen mithilfe eines ausgebildeten, ehrenamtlichen Teams und einem speziellen Auto die Fahrt zu einem Wunschort.
Es gibt Orte die eine bestimmte Bedeutung haben oder mit denen Personen besondere Erlebnisse verbinden. Sei es eine Stadt, ein Gasthaus oder auch der Garten der Familie. Für Palliativpatient*innen ist ein Herzenswunsch oft, diesen einen Ort noch einmal aufzusuchen. Aufgrund der problematischen Versorgung der kranken Patient*innen ist dies aber leider ohne medizinische Betreuung kaum umzusetzen.

Mithilfe eines speziell ausgerüsteten Transporters und dem ehrenamtlichen Einsatz von sowohl Ärzt*innen, als auch geschulten Mitarbeiter*innen, ermöglicht der Samariterbund nun diese Herzenswünsche. Das spezielle Fahrzeug, ausgestattet wie ein Krankentransporter (mit Notfallausrüstung, Beatmungsgerät, Tragsessel, etc.) wird dazu eingesetzt den Patient*innen noch einmal eine Freude zu bereiten und sie sicher an ihren Wunschort zu begleiten.

Das Projekt ist rein spendenfinanziert und auf Unterstützung angewiesen. Auch weitere ehrenamtliche Helfer*innen werden stets benötigt.