Skip to main content

Das Dorf in der Stadt

24 Obdachlose finden im VinziDorf Wien einen Platz; eine dauerhafte Wohnunterkunft, die ausschließlich durch Spenden finanziert wird.
Neben dem Grazer VinziDorf entstand nun auch eine zweite "Dauerherberge für männliche Obdachlose" in Wien und damit die fünfte Vinzi-Werke-Einrichtung in der Bundeshauptstadt. Auf dem Grund einer katholischen Pfarre in Wien-Hetzendorf finden 24 Wohnungslose ein neues Zuhause. Der Entwurf für den Komplex stammt vom Architekturbüro gaupenraub+/-, die Holzmodule wurden von den Schüler*innen der HTL Mödling gebaut.

Das VinziDorf Wien möchte – wie auch sein Gegenstück in Graz – viel mehr sein, als eine dauerhafte Wohnunterkunft: Die Mitarbeiter*innen unterstützen die künftigen Bewohner bei finanziellen und sozialrechtlichen Angelegenheiten sowie bei der (Re)Integration ins soziale Umfeld, welches häufig durch die Obdachlosigkeit zerbricht.

Weil die VinziWerke keine Förderung aus öffentlicher Hand für die Errichtung des VinziDorf Wien erhalten, ist der Verein auf finanzielle Spenden wie auch ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.