Skip to main content

Buntstifte Äthiopien

Setzt sich für verbesserte Lebensbedingungen von Frauen und Kindern ein.
Die Gründungsgeschichte des Vereins Buntstifte Äthiopien begann mit einer Reise von Veronika Pernthaner-Maeke im Jahr 2011. Bei der geführten Gruppenreise nach Äthiopien besuchte die Salzburgerin die historischen Stätte und Sehenswürdigkeiten des afrikanischen Landes. Zeitgleich zu der beeindruckenden Landschaft, den religiösen Bauten und den Ausgrabungen wurde Pernthaner-Maeke aber auch mit der Armut der Bevölkerung konfrontiert. Ihr Interesse an der Situation betroffener Familien führte in Folge zu einer etwas anderen Urlaubszeit als geplant.
Im Verlauf dieser Reise lernte ich in verschiedenen Städten Kinder und Erwachsene kennen, die mich in ihre Hütten einluden und mir ihre Schulen oder auch ihre kranken Angehörigen vorstellten, während die Reisegruppe diverse Sehenswürdigkeiten besuchte. - Veronika Pernthaner-Maeke
Aufgrund der prägenden Bekanntschaften entschied sich Veronika Pernthaner-Maeke etwas an der Lebenssituation der armutsbetroffenen Menschen in Äthiopien zu ändern. Nach einer weiteren Reise, verbunden mit Hilfstätigkeiten und der Verteilung von Buntstiften und Spielsachen, gründete Pernthaner-Maeke 2012 den Verein Buntstifte Äthiopien.

Jeder Cent geht in die Projektarbeit

Alle Spendeneinnahmen des Vereins kommen zu 100 Prozent den Hilfsprojekten zugute, verspricht Buntstifte Äthiopien. Einerseits einem Programm für obdachlose Frauen und ihre Kinder in Addis Abeba, welches vielseitige Unterstützung für die Rückführung in ein selbständiges Leben bietet. Andererseits einem Frauenförderprogramm in der ländlichen Region Oromo, das Teilnehmerinnen unterstützt wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erlangen. Sämtliche Verwaltungs- sowie Reisekosten übernimmt die Obfrau selbst. Veronika Pernthaner-Maeke sowie die weiteren Mitglieder sind allesamt ehrenamtlich tätig.

Im Jahr 2022 wurden rund 77.000 Euro an Buntstifte Äthiopien gespendet, weitere 79.000 Euro erhielt der Verein vom Land Salzburg. Spenden an Buntstifte Äthiopien sind von der Steuer absetzbar, das OSGS besitzt der Verein aufgrund des verbundenen Verwaltungsaufwandes nicht.

Downloads