Skip to main content

Betreuungsstätten für bedürftige Kleinkinder

In einem Randbezirk Limas sollen fünf Kinderkrippen errichtet werden, der Entwicklungshilfeklub finanziert die Sanierung der Gebäude.
Als der bevölkerungsreichste Randbezirk Limas ist San Juan de Lurigancho durchwegs von mangelhafter Wasserversorgung, schlechter Infrastruktur und schwerer Armut geprägt. Die prekären Lebensbedingungen schaden insbesondere den jüngsten Bewohnern, die Kindersterblichkeitsrate ist in dieser Region besonders hoch. Gesundheitsversorgung ist kaum vorhanden, Kriminalitäts- und Analphabetenrate besonders hoch.

Unterstützung könnte man den bedürftigen Kleinkindern insbesondere durch Kinderkrippen bieten, in denen sie vernünftige Mahlzeiten und Betreuung erhalten; die peruanische Organisation Kallpa erkannte dies. Nun sollen fünf Gebäude an verschiedenen Standorten im Bezirk, die bereits ausfindig gemacht wurden, renoviert werden, um den hygienischen Kriterien und Sicherheitsbestimmungen des staatlichen Programms "Cuna Más" zu entsprechen. Durch dieses Programm können schließlich Förderungen für die Kinderbetreuungsstätten bezogen werden.

Der Entwicklungshilfeklub wurde gebeten die Sanierung der fünf Gebäude zu unterstützen und somit die Errichtung von fünf Kinderkrippen für insgesamt 300 bedürfige Kleinkinder zu ermöglichen.

Die Projektkosten liegen bei 870 Euro pro Haus, also insgesamt 4.350 Euro.